Der Betreuungsalltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus stellt komplexe Anforderungen an die begleitenden Personen und Institutionen. Die tägliche Arbeit vollzieht sich im Spannungsfeld zwischen fachlichem Anspruch an eine individuelle Begleitung, Förderung und dem Umgang mit möglichen herausfordernden Verhaltensweisen. Das Wissen über Autismus, individuell angepasste pädagogische Konzepte und eine hohe Reflexionsfähigkeit der Begleitpersonen sind dabei Grundlage für fachliches Handeln.
Diesen Anforderungen soll die Weiterbildung mit ihrem bewusst hohen Praxisbezug gerecht werden, die Auswahl der Themen orientiert sich stark an den Erfordernissen des Alltags. Das Verstehen der autistischen Verhaltensweisen und möglichen zu Grunde liegenden Funktionen, die Entwicklung von Fördermöglichkeiten in allen Lebensbereichen und auch der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen gehören zu den Themenschwerpunkten.
Die Teilnehmenden arbeiten während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung zu einem Klienten/einer Klientin aus der eigenen Praxis. Zwischen den einzelnen Terminen sind klientenbezogene Arbeitsaufträge durchzuführen, die anschließend reflektiert und weiterentwickelt werden. Umsetzung, Reflexion und Weiterentwicklung dieser Praxisanteile sind elementare Bestandteile der Weiterbildung.
Termine
13. - 14. November 2024
15. - 16. Jänner 2025
05. - 06. März 2025
12. - 13. Mai 2025
23. - 24. Juni 2025
25. - 26. September 2025
24. - 25. November 2025
19. - 20. Jänner 2026
02. - 03. März 2026
Jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
Organisatorischer Rahmen
Die Weiterbildung findet in einer festen Arbeitsgruppe statt und wird durchgehend von einem Kursleiter betreut. Der Lehrgang beinhaltet insgesamt neun Module á zwei Tage. Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Voraussetzung dafür ist eine Anwesenheit in den Kursblöcken von mehr als 80%.
Bitte beachten Sie, dass die Arbeitsaufträge zwischen den Blöcken die Erstellung von Klient:innenvideos beinhalten. Die Videoaufnahmen sollen die Umsetzung der in den Kursen vermittelten Inhalte dokumentieren. Dazu ist eine Genehmigung der Person und/oder von gesetzlichen Vertreter:innen einzuholen.
Ort
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck
online
Lernziele
Nach Ablauf der Weiterbildung sollen die Teilnehmer:innen
=> ein Verständnis für Autismus und die daraus resultierenden Folgerungen für die Förderung entwickelt haben
=> die Grundprinzipien des TEACCH Ansatzes kennen und bei der Umsetzung im pädagogischen Alltag berücksichtigen können
=> die verschiedenen Möglichkeiten der Strukturierung und Visualisierung in der Praxis klientenspezifisch entwickeln können
=> die Stärken, Interessen und Problembereiche ihrer Klient:innen gezielt erheben können
eine individuelle Förderplanung für einzelne Lebensbereiche erstellen können
=> Herausfordernde Verhaltensweisen ihrer Klient:innen in ihrem Bedingungsgefüge besser verstehen und mögliche Interventionsstrategien ableiten können
Zielgruppe
Personen, die Kinder, Jugendliche und/oder Erwachsene mit Autismus begleiten, mindestens 12 und maximal 16 Teilnehmer:innen.
Referent
Thomas Feilbach, Diplom-Sozialpädagoge, Coach (EAS, IHK), Mitarbeiter im Fachdienst Autismus Bethel (Kontext Schule, Arbeit, Wohnen), Referent bei AUTEA, TEACCH® Certified Advanced Consultant
Kosten
Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Teilnehmer:innen.
12 Teilnehmer*innen: 3.910,00.- Euro
13 Teilnehmer*innen: 3.710,00.- Euro
14 Teilnehmer*innen: 3.510,00.- Euro
15 Teilnehmer*innen: 3.330,00.- Euro
16 Teilnehmer*innen: 3.180,00.- Euro
zahlbar in 3 Raten
update-Förderung möglich (www.mein-update.at)
Anmeldeschluss: Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt.
Anmeldeschluss ist der 27. September 2024